@enjoy,
manno...du schreibst ja ganze Bücher..

)
ich wills noch mal so formulieren....
erster Grundsatz...Zeit ist Geld!
zweiter Grundsatz...
es wird zuviel von Software erwartet und verlangt, was ohne Problem schon direkt im Bild sein kann/könnte...ich meine Beleuchtung und Ausgewogenheit.
...natürlich hatte ich das Vergnügen mit dem Minolta(D7) und dem Kodak(14n) Konvertern...
und wenn ein Rechner schneckenlangsam wird...taugt die Software nix(Minolta)...ebenso die von Kodak...jeder Schritt wird stundenlang neuberechnet...alles Käse!(..übrigens auch auf einem schnellen MAC!!!)
RAW brauche ich um eine "neutrales Bild" auf den Moni zu bekommen...
und auch in der Werbung arbeiten die meisten nicht höher als 8Bit!!!...und noch seltener mit RAW, weil die meisten die Konverter gar nicht haben(MAC)....oder bedienen können

)
wenn du oder andere gerne eine Bild in Teilbereichen bearbeitest...
must du dich auch fragen ob das später dann auch so im Druck kommt, denn...
du weißt das weitergegebene Daten durchaus von Grafikern "weiterverfeinert" werden...
dazu der Verlust an Qualität im Druck...
und der Verlust im Papier!!!
nehmen wir mal an die bekommst 100,- E für ein Bild....
dann muss die Bearbeitung maximal in 5 Minuten erledigt sein....
ich bezweifel, dass du das hinbekommst...mit den Methoden...

)
allerdings glaube ich , dass es meist "weniger" ist....
und du deine EBV Qualitäten ins Spiel bringen willst, das kann zum Problem werden!!! Ich kenne Kunden die jedes mal die Schraube etwas "angezogen" haben....
und irgendwann sitzt du eine Stunde am RAW Bild...und kitzelst den letzten Tropfen aus der Flasche....
spätestens dann muss man sich fragen was man da eigentlich macht

)
...und um meinen Workflow noch mal kurz zubeschreiben...
#Bilder werden mit der Erfahrung der Jahre in Bestqualität aufgenommen...
#meist , auch für Großkunden nur in JPG(!!!)
#dabei sind natürlich vorher die Kurven mal mit dem Kunden und seiner Druckmöglichkeit...ausgetestet worden!
# in RAW mache ich nur sogenannte Einzelshootings, wobei ich meist JPG+RAW auf die Karte schreiben lasse....
#Bildbearbeitung ohne Ebenen ohne Ebeneneffekte usw...direkt ins Bild und speichern....nix mehr oder weniger
#natürlich liegen die Originale auf der Sicherung
###...und bisher brauchte ich kein einziges mal...auf die Original Sicherung zurückgreifen...

)
...also, ich habe ja nix dagegen, dass alles ausgetestet wird....
nur man sollte sich fragen...ob der Aufwand immer alles rechtfertigt, erst recht natürlich Amateure, aber die haben ja mehr Zeit

)
Mfg gpo