Zitat:
|
Zitat von Tonke
Der Indikator passt sich ja nicht der Brennweite/Lichtverhältnissen an.
Dieser zeigt immer nur, wie unruhig du grade die Kamera hälst und das ist unabhängig von der Belichtung/Brennweite. Ist doch auch gut so, so kann man immer schön sehen wie man am besten die Kamera halten soll, damit nur ein Balken zu sehen ist.
|
Du verwechselst hier die Anti-Shake-Balken mit der Verwacklungsanzeige!
Ich besitze auch die 5D und habe bislang ca. 2500 Fotos geschossen. Die Verwacklungsanzeige, welche im Sucher als Kamerasymbol blinkend rechts unten neben der Anti-Shake-Anzeige erscheint, ist bei mir nur dann zu sehen, wenn die Belichtungszeit so lange wird, dass eben ein ruhiges Halten der Kamera wahrscheinlich nicht mehr gegeben ist (so die Meinung der Kamera!!!). - Trotzdem kann man dann noch ganz gute und verwacklungsfreie Fotos aus der Hand schießen (habe ich schon oft getestet). Die Anzeige soll ja nur davor warnen, dass es eventuell zu Verwacklungen kommen könnte.
Bei normalen Bedingungen, wie
knoppers sie schilderst (Tageslicht oder bei ausreichenden Licht) dürfte dieses Symbol eigentlich nicht erscheinen.
Kontrolliere nochmals deine Kameraeinstellungen. - Aber es klingt schon eigenartig dass im Automatikbetrieb bei Blende 18 nicht genügend Licht da wäre. Andernfalls würde ja die Kamera automatisch aufblenden.
Nur bei kritischen Lichtverhältnissen (längerer Verschlusszeit) sollte die Verwacklungsanzeige erscheinen.
Liebe Grüße
Alois