Hallo Sunny, was heißt da jetzt besser. Meinst du klarer schärfer oder motivmäßig besser ?
Ich habe die A1 und die 7D. Die technische Qualität der Bilder ist bei der 7D unbestritten besser. Mit der A1 muß ich schon tief in die Trickkiste greifen, um bei 100% noch klare Bilder zu bekommen. Bei normalen Prints ist der Unterschied dann aber nicht mehr zu sehen.
Andererseits komme ich langsam in das Alter, in dem bei mir Faulheit stärker mein Leben bestimmt. Ich mache derzeit 80% der Bilder mit der Panasonic FX-8 (gute Bilder bis A3, wenn man die EBV ordentlich einsetzt), den Rest teilen sich die A1 und die 7D. Die A1 für alle Events, bei denen mich niemand zahlt und bei denen ich keine Poster o.ä. brauche. Die große Schärfentiefe und die geringe Lautstärke ist da für mich ein großer Vorteil (z.B. kann ich bedenkenlos mit offener Blende arbeiten und bin sicher, daß mein Motiv scharf ist. Bei der 7D habe ich gerade bei Innenaufnahmen und gestaffelten Gruppen schnell wieder die geringere Schärfentiefe schmerzhaft in Erinnerung gerufen bekommen)
Die 7D, wenn ich Geld bekomme, die Bilder einen besonderen Wert haben, ich mit (22)28-200 nicht auskomme oder im Studio fotografiere. (Ausnahme: alle Ebay Bilder mache ich mit der A1. Bildkomposition am Display oder PC, statt die Nase plattdrücken und den Rücken spüren)
Die 7D ist schon ein intuitives Tool. Unbestritten. Und es ist auch sehr reizvoll, einen Fotoausflug mit vollem Gepäck zu unternehmen. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist... Und dann nehme ich wieder die Laufsachen und die Panasonic FX-8 in die Hand und finde Motive, die ich zwar mit der 7D schöner, aber wahrscheinlich gar nicht, hätte.
Markus
|