Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2003, 14:50   #3
WinSoft

Re: A1 Farbrauschen

Zitat:
Zitat von globi
Da ich auch die Kamera Hauptsächlich für tele- und Innenaufnahmen mit Blitzlicht gekauft habe, finde ich auf 80% der Fotos dieses Rauschen als sehr störend.

Meine Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob ich das Rauschen auf der Kamera irgendwie weg bringe? (Es kann ja nicht sein, dass ich erst jedes Foto nachbearbeiten muss, bevor ich es ausdrucken kann.)

2. Sieht man das Rauschen auch, wenn man die Bilder in ein Fotolabor für Fotoabdrucke sende?

3. Warum hat denn die Kamera überhaupt so ein starkes Rauschen?

4. Bringt es was, wenn ich von "natural" auf Adobe RGB umstelle?
Hallo,

Zu Blitzlicht-Innenaufnahmen: Dort werden Sie das Rauschen wegen der kurzen Belichtungszeit nicht weiter sehen.

Zu 1.: NeatImagebeseitigt mit eigenen Rauschprofilen recht gut. Ich sende Ihnen gern auf Wunsch MEINE Rauschprofile zu. Sie können diese Rauschprofile für IHRE A1 auch selber erstellen, in dem Sie die Testkarte von NeatImage ausdrucken oder ausdrucken lassen (bei mir in A4 für € 6.- inklusive Versand).

Zu 2.: Bei Vergrößerungen bis A3+ konnte ich kein Rauschen sehen.

Zu 3.: Jede Digicam rauscht. Dass die A1 jedoch stärker rauscht, ist leider ein Faktum. Nicht zu verwechseln mit den Stuck-Pixels! Diese kann man mit FixFoto recht gut beseitigen.

Zu 4.: Die Einstellung auf eingettetes AdobeRGB bringt die Farben natürlicher. Vor allem das zu grelle ROT von sRGB wird gedämpft.

Gern weitere Detail-Fragen per eMail an mich.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten