|
An sich gibt es natürlich einige Faktoren an der A1, die gute Schnappschüsse verhindert:
1) Der Sucher
Der Sucher hat eine Verzögerung von min. 1/30 sec d.h. das was du siehst, ist schon vorbei und kann nicht mehr aufgenommen werden. Abhilfe schafft hier viel Gefühl für das was kommt und manchmal das 2.te Auge offenlassen. Damit sieht man die aktion früher
2) Der AF ist darauf angewiesen, daß ein Kante lange genug scharf bleibt, um sie als solche zu erkennen. Bei einem sich bewegenden Kind eher chancenlos. Wie schon oben geschrieben, manuellen Fokus (Hyperfocal) oder Ersatzmessung an einem anderen Punkt.
3) Manueller Fokussierung ohne genaue Skala ist halt auch nicht lustig. Früher in MF Zeiten wußte ich, daß ich beim 35mm und 2m ein Person Hochformat scharf bekomme, bei 3m im Querformat. Damit mußte ich somit nur warten, bis der Sucher ausgefüllt war und dann abdrücken. So ähnlich kann man es auch mit der A1 machen. Brennweite und Entfernung einstellen und dann rechtzeitig abdrücken.
Vorteil der A1 ist halt, daß der Schärfenbereich recht groß ist. Damit kannst du schon mit geringer Abblendung große Bereiche scharf bekommen. Mit einer DSLR im Zimmer, offener Blende und auf dich zulaufendem Kind hast du auch nicht viel Chancen. Zumindest nicht ich mit einer 7D. Bleibt also nur üben, üben,..
Markus
|