Zitat:
Zitat von 7D
Ich weiss, dass man in RAW die WB einfach regeln kann, aber bedeutet das, dass im RAW file ueberhaupt keine WB-einstellung vorgenommen wird? Geht doch eigentlich schlecht. Oder nimmt der RAW file (schwierige Sache mit dem bestimmten Artikel bei Uebernahme eines Wortes aus einer Sprache in der es keinen Genus fuer den Artikel gibt) einfach die derzeitige WB-einstellung der Kamera?
|
RAW übernimmt als Grundeinstellung die Einstellung, die derzeit in der Kamera aktiv war. Sprich, war AWB eingestellt, wird eben der automatischen Weißabgleich dargestellt.
Aber 5-10 Minuten Bearbeitung ist völlig übertrieben. Angenommen Du machst 100 Bilder, alle in der gleichen Umgebung, bei gleichem Licht, dann bist Du mit RAW wesentlich besser bedient. Du machst ein einziges mal den Weißabgleich im Programm, überträgst den automatisch auf alle anderen und dann geht´s schon los mit dem Konvertieren in JPG oder TIFF. Ich möchte nicht wissen, wie lang man mit einer Tonwertkorrektur für jedes einzelne Bild braucht.
Zitat:
Zitat von 7D
Eins steht fest, die Kamera erregt aufsehen. Maenner gucken bewundernd oder neidisch oder fragen interessiert nach und Frauen fragen schon mal frech, ob man irgendetwas zu kompensieren versucht  . Muss an dem dicken Sigma 24-70 liegen.
|
Mit 24-70 erregst Du schon Aufsehen? Was soll ich denn da sagen mit meinem 100-300.