Hallo Tina und Dieter,
@ Dieter: Ich bin zwar sicher kein Profi oder "Semiprofi" wie Du (?), aber dass ich nicht bei 200 mm und 1/20 s kurz durchziehe und mich dann über gewisse Unschärfen wundere, sei vorausgesetzt

Immerhin fotografiere ich schon einige Jährchen, analog zuletzt mit der 9xi.
Ich bin mit meiner D7D auch sehr zufrieden ("glücklich

"), nur, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Auch fallen die Ergebnisse für meinen Geschmack sogar deutlich besser aus, als mit der allerorten propagierten Canon 20D - ein 3-wöchiger privater Vergleichstest dieser beiden tollen Kameras ließ mich ganz klar auf Minoltakurs einschwenken.
Ich gebe allerdings offen zu, dass ich in der Tat die Schärfe auf "hart" gestellt habe. Die Ergebnisse sind m.E. bei dieser Einstellung - jedenfalls für meinen Geschmack - optimal. Negative Effekte (Artefakte und wie die dann immer alle heißen) sind bei mir bislang nicht aufgetreten, auch keine "Überschärfung" wie bei den meisten Kompakten, nicht einmal in Stellung 2. Dass feine Details verlorengingen (so ja fast schon regelmäßig bei den Kompakten), ist mir auch noch nicht aufgefallen - man mag mich korrigieren. Sättigung hoch finde ich furchtbar - muss nicht sein bei der Kamera. Die Ergebnisse sind das, was hier gemeinhin "knackscharf" genannt wird (mit allen Objektiven, die ich habe, angefangen beim 1,7/50 mm über den hier oft verschrieenen, aber gar nicht schlechten "Standardzoom" Sigma 18-125, das Minolta 2.8/28 mm bis zum hervorragenden Sigma Apo 3,5-4,5 70-210 (Schiebezoom, macht mir aber nichts aus)). Sollte mir dann an der Sättigung, den Kontrasten o.a. irgend etwas nicht behagen, sollte Dunst (Gebirge ...) zu kaschieren, die tendenziell knappere Belichtung im Einzelfall auszugleichen sein, ist das mit der EBV (ich verwende FixFoto - gefällt mir gut) einfach und gut machbar.
Ganz verstehen kann ich im Ergebnis also immer noch nicht, warum das unbearbeitete Ergebnis, was die Schärfe anbelangt, nicht "naturelike" sein kann. Na ja, jeder hat so seine Vorlieben und Methoden...
Viele Grüße
SovereignV8