Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2005, 11:01   #24
DieterFFM

Hi Sovereign V8,

ja und ja!

Tina hat schon recht, die Fotos aus den DSLR´s verlangen eigentlich grundsätzlich mehr EDV-Eingriffe als die Fotos aus den "normalen" Digicams.

Der Eindruck, das die Bilder aus den "normalen" Digicams schärfer sind als die aus einer DSLR, resultiert erstens aus der geringen Schärfentiefe und zweitens durch die interne Aufbereitung in der Kamera.

So wie Du schreibst, wirst Du mit einer Prosumer glücklicher als mit einer DSLR. Die Canon Einsteigermodelle (350D, 300D) werfen die Bilder im jpg-Modus zwar erstmal oberflächlich etwas gefälliger aus der Kamera, wenn Du aber im RAW-Modus fotografierst um die Möglichkeiten der Kamera und Objektive voll auszureizen, hast Du die gleiche "Arbeit" wie mit jeder anderen DSLR auch.

Was auch oft nicht beachtet wird: Man nimmt eine DSLR, setzt ein 18-125 Zoom drauf und knipst bei drittklassigen Lichtverhältnissen "Testfotos". Bei diesen Fotos sehe ich sehr oft schlicht und einfach verwackelte, bzw. durch Bewegungsunschärfe unbrauchbare Bilder.
Bedenke dass Du bei vollem Zoom eine Brennweite hast, deren Bildwinkel 200mm analog entsprechen. Das heisst kürzeste Verschlusszeit 1/250 mit AS und ruhiger Hand vielleicht 1/60 (Tina und die anderen lebenden Dreibeinstative mal ausgenommen ). Da spielen die Faktoren Verwacklung und Bewegungsunschärfe eine nicht zu unterschätzende Rolle.

So, ich hoffe ich konnte mit diesem Roman etwas zu deiner Verunsicherung beitragen.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten