Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2005, 18:33   #9
Hadmut

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MaGu
funzt bei mir auch mit dem günstigeren Adapter von Foto Brenner problemlos (Adapter für Standard-Blitzgeräte an Dynax-Kameras)
Den Adapter hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht bestellt, weil ich den FS-1100 schon habe. Der von Brenner stellt ja auch nur den Mittenkontakt, aber nicht die anderen beiden Minolta-Leitungen durch. Dafür hat er einen Synchronanschluß.

An dem Ding verstehe ich aber zwei Sachen nicht:

Das Ding hat einen Synchronanschluß. Bei dem Preis kann der höchstens durchgeschleift sein, keine Elektronik. Gut, sowas funktioniert, ich habe auch schon FS-1100 und einen Hama-Mittenkontakt-Synchron-Adapter mit einer Studioanlage benutzt, funktioniert auch. Vermutlich gefährdet das aber die Kamera, wenn die Spannung zu hoch ist. Oder warum sonst verkauft Minolta für teuer Geld diesen Studioanlagenadapter PST-100 (oder so ähnlich), das kleine Kästchen mit eigener Batterie, das ursprünglich für die Dimage 7 entwickelt und nun auch für die Dynax 5D an Studioanlagen empfohlen wird? Braucht's die Elektronik nun oder nicht?

Auf der Webseite von Brenner (Artikel 570522) steht: "Passt nicht für Minolta Dynax 505si, 800si, Dynax5, Dynax4 - da diese eine andere Pin-Belegung besitzt." Wie denn das? Dann dürften ja auch FS-1100 und die Minolta-Blitze an diesen Kameras nicht funktionieren. Haben die Digitalkameras auch eine andere Belegung? Weiß jemand was näheres dazu?

Gruß
Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten