Hallo Stefan,
Du bist warhrscheinlich meinem alt bekannten und heiß geliebten (verhaßten) Fehler begegnet: Dem
Aufhellblitz
Bei Aufhellblitz orientiert die Kamera sich zunächst am vorhandenen Licht. Bei Tageslicht ist das kein Problem, denn Tageslicht ist fast wie Blitzlicht. Aber Kunstlicht ist doch deutlich anders. Wenn Du dann den Aufhellblitz nimmst, wird nur soviel Blitzlicht produziert, daß dunkle Stellen im Vordergrund aufgehellt werden. Wenn Kunstlicht und Blitzlicht so gemischt werden, finde ich das immer zum K.....
Meine Konsequenz ist, den Aufhellblitz NUR bei Tage, unter Bäumen, im Hausschatten, unter Dächern usw. einzusetzen. Vielleicht noch bei Tageslicht durchfluteten Innenräumen, die dunkle Stellen aufweisen. Aber nicht bei Nacht und Lampenlicht.
Natürlich kann man dann einen speziellen Weißabgleich probieren. Aber Du weißt doch nicht, wie stark der Blitz bei der übernächsten Aufnahme zuschlagen wird, wieviel gelbes Lampenlicht in welchen Bildwinkel fällt, und wieviel blaues Blitzlicht dazugemischt wird. Also ehrlich, das ist Glücksache, und das geht immer wieder schief.
Wenn Du nicht minutenlang die Einstellung bei jeder Blitzaufnahme prüfen willst, dann machs wie ich: Geh vom Aufhellblitz weg zum "Blitz auf den 2. Vorhang", oder zum "Vorblitz (gegen rote Augen)". Ich benutze meist den 2. Vorhang.
In diesem Modus bestimmt der Blitz die Belichtung. Lampenlicht kommt nur im Hintergund zum Zuge, wo der BLitz nicht hinreicht. Laß den Weißabgleich auf Automatik, denn die machts meistens richtig. Nur wenn die Kontrollanzeige (10 Sek) einen Farbstich zeigt, z.B. weil ein schwarzer Teppich überraschend blau ist, dann eingreifen.
Und überleg Dir, ob Du nicht ein ordentliches externes Blitzgerät brauchst. Wer öfters Blitzt, der sollte indirekt blitzen können, oder wireless mit Slaveblitzen. Der interne Blitz ist nur für 2 bis 3 m gut, bei 4, 5 ... wird er schon zu schwach, und die Bildqualität geht zurück. Ein Blitz mit Leitzahl 40 oder 50 bietet Dir bei Blende 4 immerhin 10 bzw. 12,50 m Reichweite, und kann dann auch zum indirekten Blitzen benutzt werden.