Hallo
Schon vor Monaten habe ich hier(?) eine Einschätzung der A1/2 gelesen, die m.E. zutrifft. "Die A1/2 ist eine tolle Kamera, nur die Bilder sind grausig". Wenn man das "grausig" durch "nur zufriedenstellend" ersetzt, stimme ich dem voll zu.
Keine andere Kamera bietet mit nur einem Objektiv (und dem Stabi) so viele Einstellmöglichkeiten und beherscht so viele unterschiedliche Aufnahmegebiete wie die A-Serie. (Von Nacht- und Astroaufnahmen mal abgesehen) Das war auch der Grund, warum ich mir die A2 zugelegt habe, wohl wissend, daß die Bildqualität direkt aus der Kamera zwar nicht optimal, aber für mich ausreichend ist.
Die von Agenturen geforderten Pixelzahlen erscheinen mir nicht glaubwürdig. Schön, für glanzvoll servierte Belanglosigkeiten (Studio) mag das zutreffen. Aber eine Aufnahme von Bill und Monika in einem bestimmten Moment, hätte Dir jede Agentur aus den Händen gerissen, auch wenn sie nur mit 640x480 Pixel fotografiert worden wäre. Viele Zeitungsfotos scheinen mir aber auch diese Pixelgrenze noch zu unterbieten