Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2005, 14:10   #2
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Jornada
Erst ab f4 richtig nutzbar, hm.....
Dann kann man sich ja eigentlich die Mehrausgabe für diese lichtstarken Dinger sparen. Immerhin kosten die das Doppelte bis Dreifache der lichtschwachen Variante.
Von der Auffassung musst Du Dich leider lösen. Entweder Du gibst richtig Asche aus und kannst die Offenblende nutzen oder Du gehst eben einen Kompromiss im Preis ein und kannst die Linse eben nur eingeschränkt nutzen. Und das 24-70 würd ich eher zu den Kompromißlinsen zählen.

Aber:
- F2.8 heißt auch, dass Du ein helleres Sucherbild hast
- F2.8 heißt auch, dass der AF treffsicherer wird, erst recht bei schlechtem Licht
- F2.8 heißt auch, dass es leicht abgeblendet gute Ergebnisse erzielt, wo Du mit anderen Linse gerade mal bei Offenblende arbeiten musst

Fazit:
Ich würde die lichtstärkere Linse jedem lichtschwächerem Objektiv vorziehen, auch wenn ich die Offenblende nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann.
Hi Jürgen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Dass ein 400 Euro Objektiv bei Offenblende f2.8 nicht die volle Schärfeleistung bringt wie abgeblendet lass ich mir ja eingehen.
Dass man aber - wie bei meinem 18-50 f2.8 - erst ab Blende 8 vernünftige Fokusergebnisse bekommt, weil die hohe Schärfentiefe den Backfokus ausgleichen muß, das ist nicht in Ordnung.
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten