Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2005, 20:14   #4
John Doe

Hallo zusammen,

sofern die Räumlichkeiten allzu eng sind, kommt man mit einem 24-nochwas im Regelfall prima klar. Als "Partyscherben" hatte ich zu Nikon Zeiten das Nikkor 24-120 und jetzt bei KoMi das Sigma 24-135 im Einsatz. Mehr Weitwinkel benötigt man eigentlich nur selten, aber etwas Teleleistung für das "herauspicken" ist öfters gefragt. Prinzipiell ist der Bereich 18-70 hervorragend für Innenaufnahmen geeignet, wem die Kitlinse von der Qualität her ausreicht, der sollte da zuschlagen.

Ein 15-30 bzw. 17-35 ist alleine für Innenaufnahmen relativ ungeeignet, man muß einfach immer zu nah "dran sein", das geht nicht immer und man steht doch schon das eine oder andere Mal schwer im Weg. Also wieder 2 Objektive, ein WW Zoom und ein 28/35-nochwas für den Rest.

Ein 18-50 (27-75mm KB) wäre mir persönlich zu wenig flexibel, besonders für "gepickte" Portraits ist die Brennweite zu kurz, zumal mich das Sigma auch von der optischen Leistung her nicht überzeugt, daher halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis der Linse für relativ schlecht.

Gruß Uwe