Hallo zusammen,
die Stative und das Stativzubehör von Walimex sind soweit in Ordnung, solange man keine allzu hohen Ansprüche stellt. Quailtativ kommt es an Manfrotto & Co. natürlich nicht ran, ist eher so die 50€ Saturn Edition.
Das Studizubehör, Reflektoren und Hintergründe sind durchweg brauchbar, aber ich würde es nicht zum Sofortkaufen Preis beziehen, sondern lieber aus einer Auktion. Walser gibt auch unverschämt hohe UVPs an, prüfbar ist das eh nicht, da Walimex eine Walser Eigenmarke ist.
Von den Walimex Filtern würde ich die Finger lassen. Nicht mal die UV-Filter sind wirklich brauchbar, habe da auch mal am falschen Ende gespart und es bereut. Gute UV- und besonders POL-Filter kosten halt richtig Geld und an B&W kommt sowas bei weitem nicht ran. Also lieber etwas mehr Geld ausgeben, als erst billig kaufen und dann nochmal vernünftig.
Eine Sonderstellung geniessen bei Walser die Objektive. Obwohl ich bei Walser eigentlich grundsätzlich vom Objektivkauf abraten würde, sind die russischen Zenith Objektive, die man dort zu einem ziemlich fairen Preis beziehen kann, durchaus brauchbar. Allerdings würde ich von den Superteles und Spiegelobjektiven doch lieber Abstand nehmen.
Gruß Uwe