Hallo zusammen,
na klar verrate ich euch den, aber nur, wenn ihr auf die Bibel schwört, das nicht weiterzuerzählen

.
Ist prinzipiell auch ganz einfach. Zuerst mal wird die Kamera auf manuelles Focusieren geschaltet. Die Szene wird beobachtet und grob manuell focusiert. Es kommt dabei nicht auf die Genauigkeit an, halbwegs scharf reicht völlig. Wenn ich dann kurz vorm "Schuss" bin, reicht ein Druck auf die AF/MF Taste, der AF kuppelt ein und muß aber nur noch extrem kurze Wege zurücklegen und ist dadurch extrem schnell, so schnell, daß man sogar mit einem Ofenrohr noch Sport fotografieren kann. Hier ist nur ein wenig Übung erforderlich um den richtigen "Einkuppelzeitpunkt" zu erwischen, da die AF-Kupplung einen kleinen Moment braucht. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist die AF Hilfe meistens nicht mehr erforderlich und muß nur noch sehr selten die AF/MF Taste bemühen.
Diesen Trick habe ich von einem Nikonfotografen mit einem Sigma 50-500 an einer D100. Die "Profis" haben ihn belächelt, aber er hatte meistens die schärferen Fotos.
Gruß Uwe