Zitat:
|
Zitat von bbernhard
Ich würde es aber gerne auch unter Schnapschußbedingungen schaffen - any Hints dazu?
Meine Vorstellung: Jetzt sehe ich bestimmtes Motiv/Stimmung, das/die will ich einfangen.
|
Ja, Malkurs an der Volkshochschule besuchen.
Du vergißt wieder, Bilder und Farben entstehen in Deinem Gehirn und nicht im Auge. Und Dein Gehirn ist dem Chip oder dem Film in der Kamera deutlich überlegen.
Deshalb mußt Du fotografisch Aufwand betreiben, wenn Du annähernd das darstellen willst, was Du siehst. Mit point and shoot kommst Du da nicht weiter.
Einfaches Beispiel fernab von allen Mischlichtern, Farbspektren und Weißabgleichen. Du fotografierst einen Baum im hellen Sonnenlicht, in dessen Schatten ein Mann sich ausruht.
Du mußt Dich jetzt entscheiden; belichtest Du so, dass der Baum im Sonnenlicht angemessen gezeigt wird, kannst Du den Mann im Schatten nicht erkennen. Belichtest Du auf die Schattenpartie, wird der Mann gut erkennbar, aber der Baum und die sonnenbeschienene Umgebung werden überstrahlt. Film und Chip können den großen Kontrastumfang nicht darstellen, den Auge und Gehirn locker wegstecken. Du "siehst" den Mann im Schatten "richtig".
Um die kleine Szene annähernd "augenrichtig" fotografisch darzustellen, mußt Du Aufwand betreiben. Entweder in der EBV die Schatten aufhellen oder zwei Bilder mit unterschiedlichem Belichtungsschwerpunkt mischen. Schnappschuß is' nich. Oder es sieht wie Schnappschuß aus.
Also mit einer Patenteinstellung für schwierige Lichtsituationen (und das ist Mischlicht) können wir sicher nicht dienen.
Raw ist auch kein Allheilmittel, kann aber weiterhelfen, da es noch im späteren Ablauf Korrekturen in gewissem Umfang zuläßt. Insbesondere kann der Weißabgleich korrigiert werden.
Gruß
Echidna