Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2005, 21:51   #5
bbernhard

Themenersteller

Hallo

Ok, unter "richtig" verstehen wir beide was aderes. Ich meinte genau das was du beschrieben hast.
Für mich ist ein richtiges Bild so, wie es mein Auge sieht.
Bsp. Ein weißes Blatt Papier wird von einer gedimmten Halogenlampe angestrahlt, dahinter eine gelbe Wand, schwarzer Schreibtisch.
(Das hab ich grad vor mir)

Wie fange ich nun genau diese Stimmung ein ?

Jede Art von Weißabgleich versucht mir das Papier Weiß erscheinen zu lassen - aber nicht so gelb-orange wie ich es gearde sehe. Gleiches bei der gelben Wand die sehe ich jetzt braun - die Kamera wird aber sicher etwas anderes daraus machen ...

Mir ist schon klar, das es durchaus möglich ist solche Bilder herzustellen, aber wahrscheinlich wohl nur mit entsprechendem Aufwand und genau auf diese Wirkung hin gestellter Scene.

Ich würde es aber gerne auch unter Schnapschußbedingungen schaffen - any Hints dazu?

Meine Vorstellung: Jetzt sehe ich bestimmtes Motiv/Stimmung, das/die will ich einfangen.

Eine bestimmtes Motiv/Stimmung zu in Hinblick auf eine bestimmte Wirkung im Foto zu kreiren macht mit zzt. keinen Spass.

Zum Thema RAW: Wenn man die Fotorafie zum Hobby hat volle Zustimmung. Für mich ist es zzt. eher Mittel zum Zweck um nämlich wie oben beschrieben Stimmungen einzufangen und zu konservieren.

gruße
bb
bbernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links