Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2005, 11:43   #1
kardinal

Beschreibungs-Daten in Kamera vorbelegen, Verwalten ohne DB?

Hallo bin hier neu, daher erst eine kurze Vorstellung:

Habe schon knapp über 1 Jahr die A2 und bin hochzufrieden. Habe inzwischen ca. 3500 Bilder damit gemacht und ein Ordnungssystem auf Dateibaumbasis angelegt.

Ich möchte evtl. Bildinformationen immer direkt am Bild haben, da bin ich nun vor kurzem auf die sogenannten IPTC-Daten gestossen.

Die Bilder verwalte ich bisher mit xnview. Dieses Programm kann auch die IPTC-Daten verwalten und ein Feld "Beschreibung" an das Bild anfügen, auch an beliebig viele Bilder gleichzeitig.
Was ich nicht gleich über den Dateibaum finde kann ich durch Suchen im Feld "Beschreibung" finden, leider aber nicht nach IPTC-Daten.

Jetzt meine Fragen:

1 Kann man IPTC- oder Beschreibungsdaten irgendwie schon in der Dimage A2 eingeben? Z.B. den Autor, der wäre ja immer gleich bei mir. Gefunden habe ich noch nirgends was, aber man weiss ja nie..:-)

2 Kennt ihr ein ähnliches Programm mit dem sich auch die IPTC-Daten durchsuchen lassen? Irgendwie erscheinen die mir noch nicht so richtig unterstützt zu sein, bieten aber ungefähr das, was ich mir so wünsche.
Andererseits ist das Feld "Beschreibung" auch nur eines, das sich nur in xnview selbst auslesen lässt - ich will mich aber nicht auf ein Programm festlegen. Datenbank kommt bei mir vorerst auch nicht in Frage.

danke für Hinweise
kardinal
kardinal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links