Danke erstmal,
zur Beschreibung des Problemes muß ich scheinbar wieter ausholen.
Durch meine Lichtkomposition bekomme ich eine fürs AUGE angenehme Stimmung und Farbwiedergabe. Insebsondere die Bemahlung meiner Landschaft ist daran angepasst.
Die Neons (Lichtfarbe 850+865) für Grundhelligkeit, Baustrahler+Neons (mit Farbfolie) für Schatten&Sonne. HQI zum experimentieren.
Würde ich nur eine Lichtart verwenden ists fürs AUGE entweder zu Schattenlos(Neon), zu warm (Halo)oder zu kalt (HQI)
Genau diese Misch-Stimmung möchte ich aber Fotografisch einfangen.
Der Weißabgleich zerstört mir aber meine "Lichtstimmung", da damit ja die Spektren "geradegebügelt" werden.
Habe natürlich schon mit Weißabgleich rumexperimentiert, doch da ich aus og. genannten Gründen Zonen mit verschiedenen Lichtspektren habe, konnte ich bis jetzt noch keinen befriedigenden Kompromiss finden.
Insbesondere ist es aus Platzgründen oft kaum möglich eine Weißkarte überhaupt unterzubringen.
Zu den RAW Vorschlägen: Möchte ich wenn möglich vermeiden, dann dann tappe ich ja zusätzlich in die Monitorkalibrationsfalle...
Dann wirds noch ärger.
- bin ja kein Profi, will auch niemanden auf die Füße treten, doch nach vielen Stunden Forumlesen muß ich feststellen das hier bei Farbproblemen recht schnell der RAW Modus als Allheilmittel empfohlen wird.
So wie ich die Sache verstehe müßte man aber unbedingt dazusagen, das ein farbkalibrierter Monitor eine Grundvoraussetzung dafür ist. - Sonst macht man ja alles nur noch schlimmer ...
gruß
bb
|