Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Hallo Jrunge
Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht. Leider kann ich eine Überbelichtung mit dem Konverter nicht feststellen.
|
Hi Markus,
warum
leider, freu Dich!

Bei mir leider, aber ich helfe mir eben mit -1 EV und dann passt's durchgängig, nur bei Anfangsöffnung ohne Korrektur.
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Was ich allerdings leider feststellen mußte ist, daß mein Tokina 5,6/400 ab Bl 8 2/3-1 Blende überbelichtet. Und das liegt an der Ansteuerung der Blende. Erst bei Bl.8 sehe ich wirksames schließen. Davor ist sie hinter einem Ring verborgen. Nachdem ich das mit demn Konverter feststellte, dachte ich, daß das vom Konverter kommt. Leider hatte ich es auch ohne Konverter.
Schau dir mal mit oder ohne Konverter an, ob die Blende deiner Objektiv einwandfrei schließen. Abblendtaste halten und hinten an der Kamera die Blende verändern. Vielleicht liegt es doch daran.
lg
markus
|
Das habe ich eben ausgiebig getestet: bei mir schließt die Blende einwandfrei, selbst von 4,0 auf 4,5 bzw. von 5,6 auf 6,3 schon gut sichtbar und das bis zur kleinsten Blendenöffnung.
Getestet mit Sigma 100-300/4,0 APO und 400/5,6 APO sowie Minolta 70-210/4,0. Mit und ohne Konverter.