Zitat:
|
Zitat von raphaelf
Es ist wohl nicht Sinn der Sache das Objektiv "herumzudrücken" um eine gleichmäßige bzw. gar keine Vignettierung zu habe. Im Normalzustand sollte die Vignettierung schon gleichmäßig sein (und der Polfilter ist auch nicht so schwer, dass er den Objektivtubus so nach unten zieht.
LG
|
Es kann keiner was von zusätzlichem Herumdrücken gesagt, das erledigt nämlich schon die Schwerkraft. Und je mehr an anschraubt, desto mehr Kraft wirkt auf den Tubus.