Hallo Tobias
Ich bezog das auf die 3 Bilder im 1. Posting mit dem "lila" Vogel. Für ein 100% Crop finde ich das nicht dramatisch. Das ist Stand der Technik bei Nicht APO.
Die Äste sind dann lila, wenn sie so klein sind, daß ein Farbsaum keinen Platz mehr hat ;-)))
Die Tasse sehe ich zum ersten Mal. Für einen 100% Crop außerhalb der Schärfenebene mit diesem Reflexionen haut mich das jetzt nicht um. Normal als Print siehst du die praktisch nicht und sonst kannst du die ja recht einfach mit PTlens o.ä. entfernen. Die Farbsäume sind außerhalb der Schärfenebene. Dort treten sie beim meinem APO auch auf. Bei geeigneten Bedingungen bring ich sie auch her.
Ich glaube, wir müssen uns klar werden, daß es Objektivfehler gibt. Gerade bei langen Brennweiten sind das halt die CA. Und die können auch bei den teuersten Zooms nie für alle Brennweiten und Entfernungen beseitigt werden. Meist sind auch da nur 3 Punkte optimal korrigiert (da schneiden sich die Farben). Und hier reden wir aber von einer Wald-und Wiesenbrennweite. Wenn auch von einer anerkannt guten.
Wenn du in diesen Qualitätsbereich willst, bleibt dir nur mit hochwertigen Festbrennweiten zu arbeiten.
Markus
|