Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2005, 14:45   #6
jrunge

Themenersteller

Hallo Markus,

zur Nicht-Übertragung beim 1,4-fach habe ich mal gelesen, dass die Übertragung mit Rücksicht auf die C-User nicht erfolgt, da bei Canon der AF automatisch blockiert, wenn die größte Blende um einen bestimmten Wert (war glaube ich 6,3) unterschritten wird. Ich finde es bestimmt noch (später, ich suche noch ). **

Zu Deinen Fragen: ich habe ja geschrieben "Jetzt meine Überlegung, von der ich noch nicht weiß, ob sie so stimmt. "

zu a) Soligor auch nicht.
zu b) Was ich jedoch weiß, bei Nutzung des Soligor AF-Telekonverter 1,4x DG PRO für Minolta und des Soligor AF Telekonverter 1,7xC/D4 für Minolta treten die von mir beschriebenen Überbelichtungen auf. Definitiv ausschließen kann ich irgendwelche mechanischen Probleme am Blendenhebel. Am Objektiv kann's auch nicht liegen, sonst träte die Überbelichtung auch ohne Konverter auf.

Den 1,4-fach habe ich deshalb wieder zurückgegeben, den 1,7-fach wegen des günstigen Preises behalten. Der 1,7-fach soll dem Kenko Teleplus SHQ 1,5x entsprechen (den Faktor 1,5 kann ich für Soligor bestätigen, ob baugleich mit Kenko, weiß ich nicht und warum er mit 1,7 angegeben wird, bleibt mir ein Rätsel) und der 1,4-fach soll ja baugleich mit dem Kenko 300 Pro sein.

Und die Blichtungssteuerung der D7D erfolgt ja wohl auf Basis der Messung bei Offenblende? Bei der legendären XD7 erfolgte eine letzte Messung und Korrektur nach Schließen auf Arbeitsblende, aber das war einmal...
Und wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren.

zu c) Zur Frage zu Filtern: wenn ich z.B. einen Graufilter vor das Objktiv schraube, verändere ich nicht die Blende, sondern den Lichtwert, und das erkennt die Belichtungsmessung natürlich richtig, denn der Lichtwert ändert sich nicht durch Verkleinern der Blende, nur die resultierende Belichtungszeit, während beim Einsatz eines Telekonverters ohne richtige Blendenübertragung, wie ich vermute, ein falscher Lichtwert vorgegaukelt wird.

**EDIT: ich habe es gefunden: Hier. Der ganze Artikel ist m.E. recht aufschlussreich.