Thema: D5 0d. D7 ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2005, 14:22   #4
John Doe

Hallo Eddy,

wenn Du mit der Bildqualitzät der F717 zufrieden bist, wirst Du vom 18-125 sehr enttäuscht sein. Die Zeiss Linse der 717 ist sowohl von der Lichtstärke, als auch von der Bildqualität her (fast) perfekt. Ich habe selber vor meiner DSLR Zeit mit einer F717 gearbeitet und könnte mich noch heute in den Ar*** beißen, daß ich die Cam abgegeben habe. In diesem Brennweitenbereich wirst Du wohl auf das Sigma 24-135 1:2,8-4,5 zurückgreifen müssen (liegt neu bei ca. 330 Euro). Das geht zwar auch nicht weiter in den Weitwinkel, wie die 717, aber bietet eine überzeugende Bildqualität zu moderatem Preis und akzeptabeler Lichtstärke, die ja auch durch den Antishake noch mal relativiert wird. Für den reinen WW Bereich würde ich zum Sigma 18-50 1:3,5-5,6 (unter 100 €), oder zum KoMi/Sigma/Tamron 17-35 1:2,8-4,0 (ab 350€ aufwärts).

Ob Du mit dem Body leben kannst und ob Dir die Bedienung gefällt, das kannst Du nur selber entscheiden. Also ab in den Laden, Cam in die Hand nehmen und dann entscheiden. Evtl. wird Dir auch die D7D besser gefallen, da die beiden derzeit a preislich nicht allzu viel auseinander liegen ist es eine Überlegung wert.

Gruß Uwe