Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2005, 12:37   #48
Tom

Re: Andere Ursache? Speichermedium?

Zitat:
Zitat von carlo-2
Das Speichermedium wurde bisher nicht erwähnt!!
OK, mit CFs wird es tendenziell weniger Einschaltprobleme geben, als mit MD. Grund ist der höhere Anlaufstrom des MDs.
Das wird sich in Grenzfällen sicher bemerkbar machen, aber bei dieser tollen Kameraauslegung ist der normale Betrieb ja ständig ein Grenzfall...

Das MD benutzte ich nur in Ausnahmefällen. Obwohl das MD mehr Strom zieht als CFs war die oben erwähnte Bilderzahl möglich. Ich denke, der mittlere Stromverbrauch ist nicht wesentlich höher als bei CFs. Jetzt werden sicher wieder einige mit der MD-Spec winken, aber in der Praxis ist bis auf zeitweise auftretenden Anlauf/Einschaltprobleme kein großer Unterschied in der Betriebsdauer bemerkbar gewesen.
Damals mit dem 1. Magicstor gabe es übrigens keine Anlaufprobleme, die kamen erst nach dem Umtausch des gegen ein Magicstor "PLUS" (das Thema hatten wir schon in aller Ausführlichkeit...).

Der o.g. Test wurde aus 2 Gründen mit dem MD gemacht:
1. das MD sollte hart getestet werden
2. hatte ich keine Lust, alle 100 Bilder die CF formatieren zu müssen, da ich nur 256MB habe. Bei 1200 Bilder etwas unpraktisch...

Nochmal zur Verdeutlichung:
Mit CFs gibt es bezüglich Einschaltthematik und Betriebsdauer tendenziell weniger Probleme als mit MDs.

Zitat:
Zitat von carlo-2
Bei mir haben bei meiner Dimage 7 erst 2600mA (Ansmann) und Umstieg auf Sandisk CF-Card statt Microdrive wirklich etwas gebracht.
Aber es hilft halt nicht immer.
Besonders denjenigen nicht, die gar kein MD benutzen...
Trotzdem danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von carlo-2
Ansonsten natürlich gutes Ladegerät und 4 Akkusets, dann gibt es keine Probleme mehr.
Das sollte man zwar annehmen, nur hilft das leider nicht immer und auch nicht immer dauerhaft. Dafür gibt es mittlerweile genügend Beispiele.
Auch versierte Elektroniker wie sixtyeight, Andy R. und meine Wenigkeit haben keine Patentlösung parat.
Nun rate mal wieviel Geld wir für diverse Qualitäts-Ladegeräte und neue Markenakkus verplempert haben.
Ein paar hundert Euro auf meiner Seite reichen da schon lange nicht mehr...

Designfehler bleibt Designfehler...

Zitat:
Zitat von carlo-2
Ob das DG7-UG beim Batteriemanagement so viel bringt weiß ich nicht mehr, weil ich es schon seit Verfügbarkeit drauf habe.
Das Update änderte NICHTS an den Spannungsschwellen.
Übrigens änderte sich auch bei der Einführung der D7i nichts wesentliches.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten