Hab die A1 seit 2 Wochen und ich bin begeistert
Ich hätte eine XGM von meinem Vater mit dem ich fotografieren könnte mit:
-Minolta Standard MD 50mm 1.1,4
-Konika Weitwinkel Wivitar 28mm 1:2 MC
-MC Hanimex Auto Zoom 28-80mm 1:3.5-4.5 Macro
-MC Soligor C/D Zoom+Macro 80-200mm 1:4.5
-Variant 740-2MC LZ56
Ich hab mit der A1 guten Weitwinkel, den gleichen Zoom, sogar ne bessere Lichstärke bei 200mm aber ne schwächere bei 28-50mm, ich hab (noch keinen) anständigen Blitz, aber von dem, was die XGM kann, kann das meiste auch die A1:
MF: geht bei der SLR natürlich besser, aber auch bei der A1 geht es super, meistens benutze ich den MF bei Makros(Ich mache hauptsächlich Makros). Ich würd sagen der MF der Minolta ist z.B. bei Makros genau so gut, denn:
-Man kann die Schärfe sofort danach kontrollieren
-Durch die "Lupen-Funktion" kann ich bei Makros wirklich perfekt scharfstellen(vorraus gesetz Stativ)
Zoom: weil er Manuell ist kann man viel mehr gestalten (ok du willst FestBrennweiten)
"Manueller Modus": Geht durch die beiden Rädchen wirklich perfekt von der Hand, genau so gut wie bei der XGM
...
Ich kann die A1 im Urlaub als Knipse benutzen, wenn ich einfach "Urlaubsfotos" mache, aber wenn ich was gestalten will dann kann ich mit ihr verdammt viel manuell machen, es kommt zwar nicht an eine SLR bzw. DSLR heran aber meiner Meinung nach ist es ein guter Ersatz wenn man wie ich nicht so viel gepäck rumschleppen will. Wenn ich z.B. mal ne Fahrrad Tour mache, ohne Groß die Absicht zu haben, viele Fotos zu machen, kann ich die A1 mit nehmen, bei der SLR würd ich es mir 3 mal überlegen. Du hast zwar nicht die Absicht eine A1 oder A2 zu kaufen, aber von den Gestaltungs Möglichkeiten hat man wirklich sehr sehr viele!
Hab sie für 450€ gekriegt, ist finde ich ein angemessener Preis, bei der DSLR hätte ich bei der billigsten von Nikon (D50) 550€ für Body + ~400€ für n paar anständige Objektive, bei der A1 bin ich bei 450€ + 50€ für 512MB CF (reichen für den Anfang) + 50€ Tasche + 30€ Ansmann Akku, da bin ich bei 580€, wenn ich noch mal n Blitz kaufen werde bin ich bei 580€ + +150€ = ~730€ und das wär dann n komplettes Equipment für die A1
e/ Puh langer Text, saß da ne lange Zeit dran