Ich stehe seit vielen Jahren auf Epson wegen deren pigmentierter Tinte für sehr lange Haltbarkeit. Zunächst war der 1290 (bis A3+) schon ein feines Gerät, aber dann kam der 2100 (bis A3+) und druckte mit eigenen ICC-Profilen farbneutral aus. Seine ungeschützten Drucke waren (zu Testzwecken) im heißen Sommer 2003 auf der Südfensterbank ein komplettes Kalenderjahr lang nicht zu verändern.
Ja, und dann kam der Epson Stylus Photo R2400 mit der neuen Ultrachrome-Tinte K3! Das dürfte im Moment das Non-Plus-Ultra sein! Bis A3+ druckt er mit den mitgelieferten ICC-Profilen FARBVERBINDLICH in einer Qualität, die professionelle Ausbelichter weit hinter sich lässt. Ehrlich? Ich habe dieselbe Bilddatei an drei, in Foren hochgelobten Ausbelichtern geschickt: Meine Ausdrucke waren BESSER!
Wer sehr gute ICC-Profile für seinen Drucker wünscht und bisher keine geeigneten vom Hersteller erhielt, kann sie sich bei
http://www.fotodesign-winkler.de/sho...target=d8.html für rund € 30.- pro Papiersorte anfertigen lassen. Ich habe das getestet und fand dessen ICC-Profile noch einen Tick besser als die original mitgelieferten und drucke jetzt nur noch mit den Winkler-Profilen...