Thema: Vanessa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2005, 11:21   #11
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.443
Nur ein kleiner Nachtrag:

Ca. 85mm werden gerne als ideale Portraitbrennweite genannt, das bezieht sich auf den Bildwinkel bei Verwendung an einer Kleinbildkamera, damit hat man einen guten Abstand zum Motiv und eine angenehme, natürliche Perspektive.

Sehr kurze Brennweiten und damit ein kurzer Aufnahmeabstand betonen - vereinfacht gesagt - den unterschiedlichen Abstand Nasenspitze/Ohrläppchen sehr, da dieser Abstand im Vergleich zur Entfernung Kamera- Auge, auf die ja i.d.R. fokussiert wird, sehr groß.
Bei langen Telebrennweiten wirkt das Gesicht flach, weil bezogen auf die große Aufnahmenetfernung die Entferungsunterschiede im Bild (Nasenspitze / Ohrläppchen) vgernachlässigbar klein werden.

Bei Verwendung einer DSRL mit Crop-Faktor hat ein optimales Portraitobjektiv den gleichen Bildwinkel wie ein 85'er an der Kleinbild-SLR, bei einem Crop-Faktor von 1,5 (D7D) ist daher ein 50'er schon recht dicht am optimalen Portrait-Objektiv, diese 'alten' Normalobjektive haben zudem i.d.R. eine gute Lichtstärke und sehr gute optische Qualitäten schon bei Offenblende. 90 mm x 1,5 entsprechend dem Bildwinkel eines guten alten 135'ers finde ich persönlich für Portraits aber auch noch ok.

Also versuch es nochmal mit Deiner Dimage oder auch der Leih-Dynax und einem 50'er bzw. dem 90'er-Makro.

Ich finde beim Blitzen einen Aufsatz wie den Omnibounce von Stofen (oder 30 EUR billiger) einen Quarkbecher als Diffusor auf dem 5600'er sehr hilfreich, dadurch bekommt man halbwegs eine Mischung von indirektem und direktem Licht wie z.B. beim Metz mit Zusatzblitz. Ich hatte früher einen Philips-Blitz mit Zusatzblitz, nach dem Umstieg auf digital habe ich mir dann den 5600'er geleistet und war sehr enttäuscht. Mit Omnibounce reicht es meinen Ansprüchen wieder.

LG Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links