Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2005, 21:27   #4
topaxx

Themenersteller

Hallo Hans und danke für Deine Anmerkungen. Hmm, gerade beim 2. Bild war ich mir überhaupt nicht so sicher, ob ich es hier zeigen soll. Das ist also dann wohl Geschmackssache (übrigens wurde auch in einem anderen Forum gerade das 2. Bild positiv angenommen).

Zu den knalligen Farben: Die sind wirklich schon sehr kräftig, da hast Du recht. Allerdings muss ich zwei Dinge zu miener Verteidigung anführen:

1. Auch in der Realität sind die Rennanzüge und Farben der Mopeds schon sehr kräftig und knallig, trotzdem sind sie hier durch die Aufnahme bzw. Bearbeitung sicherlich nochmals verstärkt..

2. Habe ich festgestellt, dass die Tonwertveränderung über die Costum-Curves der D70 insbesondere bei Blitzaufnahmen in sehr knalligen Farben mit sehr starken Kontrasten endet. Das gefällt mir auch nicht so wirklich und ich habe zwischenzeitlich gelernt, bei Blitzaufnahmen die Standardkurve der Kamera zu verwenden. Bild 1, 3, 4, und 5 entstanden übrigens mit Aufhellblitz - vielleicht liegt´s ja auch daran, dass Bild 2 besser ankommt?

Tja, die Sache mit dem Mitziehen: Ich hab´s probiert, jedoch leider nichts Zufriedenstellendes hinbekommen. Vielleicht liegt´s daran, dass die Bikes nicht auf topfebenen Asphalt-Rennstrecken vorbeischiessen, sondern auf den Dreck- und Schotterpisten neben der Vorwärtsbewegung auch einer Auf-/Abwärtsbewegung folgen.

Nochmal allgemein gefragt: Ist die Schärfe nicht zu übertrieben?

Für weitere Anmerkungen habe ich stets ein offenes Ohr

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten