Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2005, 16:44   #7
JoJo1206

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 62
Preis Leistung Adobe Photoshop

Danke für das erste schnelle Feedback. Ich habe zwischenzeitlich mal ein paar Versuche mit dem o.g. Rawshooter gemacht.

Ist sicherlich auch Gewöhnungssache, aber ich habe mit DiMage oder direkt in Adobe schneller die gewünschten Ergebnisse erreicht. Da Rawshooter auch nur einen Zwischenschritt in der Bearbeitung darstellt ist dann DiMAGE sicher die sauberere Lösung.

Bei Photoshop ist mir aufgefallen, dass die RAW-Importe sich sehr schnell und unkompliziert optimieren lassen, bei der späteren JPEG-Speicherung in der Max.-Qualitätsstufe allerdings erheblich kleinere Dateigrößen aufweisen als aus DiMAGE

Eine Testdatei hatte in RAW 8.984 kB, nach Import und Speicherung als JPEG ohne Komprimierung aus DiMAGE: 4.960 kB, aus Photoshop aber nur 1.771 kB. Jeweils bei 3008x2000 Pixel und 300dpi und max. JPG Qualitätsstufe. Bei Betrachtung von Bilddetails erkennt man dann bei der Photoshopdatei auch Artefakten durch die Komprimierung.....@enjoy: Das würde deine Meinung bestätigen dass DiMAGE immer noch die sauberste Implementierung hat.

Zischenzeitlich habe ich mir dann auch mal GIMP 2.2.8 angesehen. Im Vergleich zu Phtoshop der absolute Preis-Leistungssieger!

Da ich aus anderen Bereichen mit Opensource-SW sehr gute Erfahrungen habe, läßt es mich hoffen dass hier vielleicht auch mal eine RAW-Importfunktion implementiert wird. Oder gibt es die schon als Plug-In???

Mein Fazit nach wenigen Stunden Test:
Zunächst weitermachen mit DiMAGE und zur Bearbeitung das gute alte PhotoImpact (ggf. für 49,-- EUR updaten) oder das sehr umfangreiche GIMP einsetzen.

Weiterer Input ist jederzeit willkommen!!!

Gruß aus Düsseldorf
JoJo1206 ist offline   Mit Zitat antworten