Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2005, 00:48   #3
mobydick

Zitat:
Zitat von jrunge
Wenn bei manueller Fokussierung das Sucherbild eindeutig scharf ist und das Foto auch scharf wird, liegt der CCD-Sensor ja in der richtigen Schärfeebene, also ist es nicht das, was allgemein unter Backfokus beschrieben wird (Dejustierung CCD).
Meiner Meinung nach bezeichnen die Begriffe Back- und Frontfokus erst einmal nur die entsprechende Form der Fehlfokussierung, ohne dass dabei die Ursache festgelegt ist. Die Ursache fuer Fehlfokus kann also sowohl in einer Fehllage des Sensors als auch in einer Misskalibrierung der AF-Sensoren liegen.

Ich stimme aber vollkommen darin zu, dass das beschriebene Problem (manuelles Fokussieren funktioniert) ziemlich klar auf die harmlosere Variante, also eine Fehlkalibrierung der AF-Sensoren hinweist. In jedem Fall ein Fall fuer Bremen...

@Holger: Funktioniert Dein 18-125 tadellos? Das ist das einzige Objektiv bei mir, das richtig rumzickt (Backfokus), und zwar im Bereich von 18mm bis knapp 50mm. Es verhaelt sich uebrigens an einer analogen Dynax 7 und einer 600si sehr aehnlich, so dass die Ursache wohl im Objektiv liegt. Ich habe zwei verschiedene 18-125 getestet, und beide haben sich gleich negativ verhalten. Von daher waere ich neugierig, ob es auch positive Fokuserfahrungen mit dieser Linse im WW-Bereich gibt.

Gute Nacht, Wolfram
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten