Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2005, 17:20   #32
Tom

Sorry, Digitalman bitte meine Kommentare nicht persönlich nehmen, aber bevor hier jemand in die falsche Richtung geleitet wird, sag ich lieber noch was dazu...

Zitat:
Zitat von Digitalman
...ich kann Ansmann sehr empfehlen.
Ich kann Ansmann ganz und gar nicht empfehlen.
Die Akkus sind umgelabelte No-Names (mit Ausnahme der 2300 und 2500er die eigentlich Sanyos sind), und i.d.R. mangels Qualitätskontrolle grottenschlecht.
Nimm dies einfach als Fakt hin, ich habe in den letzen 3 Jahren diesbezüglich wirklich genügend Lehrgeld bezahlt...

Zitat:
Zitat von Digitalman
Ich komme mit meinen 2200mAh Ansmann bis knapp 200 Bilder!
Dann hast Du zufällig eine gute Charge erwischt.
Alles was ich bisher von Ansmann hatte (3 Sorten 1800er), 2000er und 2200er waren Schrott (und auch die Ladegeräte). Zum Teil waren sie schon beim Kauf tiefentladen und ausgelaufen, die restlichen hielten nicht lange, bekamen Zellenschluß, wurden undicht oder extrem heiß.
Vom Kapazitätsverlust ganz zu schweigen.

Wenigstens war Ansmann kulant und hat umgetauscht (2 oder 3 mal, weil die neuen wieder schlecht waren), bis ich zum Schluß die umgelabelten Sanyo 2300er hatte.

Die hielten dann. Aber die sind im Laden teurer als die originalen Sanyo.
Und sie hielten auch nur, weil ich sämtliche Ansmann-Ladegeräte bereits durch zuverlässigere ausgetauscht hatte.

Zitat:
Zitat von Digitalman
Laden tu ich sie mit einem Großen Ansmann oder eben einem Energizer Akkuladegerät.
...die beide als Akkugriller bekannt sind, sorry.
Nachzulesen in diesem und vielen anderen Foren.
Spart euch besser das Geld.

Zitat:
Zitat von Digitalman
Wenn deine Akkus schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben empfehle ich dir auch so ein "großes" Ladegerät.
Wobei die Größe des Gerätes nichts mit der Zuverlässigkeit der verwendeten Lademethode zu tun hat.

Zitat:
Zitat von Digitalman
Damit kannst du auf Erhaltungs oder sogar Auffrischungsladung schalten ( dauert allerdings fast einen ganzen Tag! )
Ein vernüftiges Lagegerät schaltet nach erfolgter Ladung automatisch auf Ladeerhaltung um, ohne daß ich dafür manuell eingreifen muß.

Zitat:
Zitat von Digitalman
Allerdings hab ich auch 4 Hama Akkus und ein dazugehöriges Ladegerät welche ich für 10€ erstanden hab.
Noch so ein No-Name Akku- und Ladegerät-Vertreiber...

Zitat:
Zitat von Digitalman
Dieses Ladegerät brauch für die 4 2200er Hama etwa 16 Stunden.
Was Rückschlüsse auf die Lademethode zuläßt.
Relativ sicher ist das ein rein timergesteuertes Billigladegerät, da die -dU/dt-Methode der besseren automatischen Ladegeräte bei solchen Schleichladungen das Ladeende (Spannungsmaximum) nicht richtig erkennen könnte.

Zitat:
Zitat von Digitalman
Halten dann aber auch fast 200 aufnahmen! Der Rekord ging sogar auf die 300 Aufnahmen mit einem Satz zu.
300 Aufnahmen sind auch bei Verwendung von Sanyo-Akkus und entsprechenden intelligenten Ladegeräten möglich auch in etwa 3 Stunden Ladezeit möglich (IVT, Accupower, BC-900), dafür gibt es genügend Beispiele hier im Forum. Genauso gibt es bei gleicher Gerätekonstellation die Negativ-Extreme mit nur 4-5 Bildern pro Akkusatz (siehe etliche Postings weiter oben).
Ich habe beide Extreme erlebt und kann nur sagen, die Sache bleibt unkalkulierbar. Mit guten Geräten und Akkus kann man die Erfolgsquote zwar verbessern, aber eben nicht garantieren, da die Ursache bei der Kamera liegt.
Andererseits kann man den Mißerfolg aber durch Verwendung von Billigladern und -Akkus so gut wie garantieren.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten