Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 15:02   #10
Thrunter

Ich selbst nutze seit über drei Jahren ausschließlich TFT und will definitiv keinen Röhrenmonitor mehr. In Sachen Schärfe sind TFTs eindeutig überlegen und die Farbwiedergabe lässt sich bei den meisten recht gut kalibrieren - Reicht zwar trotzdem nicht an die besseren Röhrengeräte ran in der Hinsicht, aber mir reichts. Zwischen meinen Abzügen/Ausdrucken und dem Bild auf'm TFT stelle ich jedenfalls keine nennenswerten Farbdifferenzen fest.
Einziger Nachteil von TFTs - die bezahlbaren 17"- und 19"-Geräte haben eigentlich alle 1280x1024 als Auflösung. Höhere Auflösungen werden deutlich teurer; falls Du also mehr Auflösung haben willst, wäre wahrscheinlich ein guter 19"-CRT empfehlenswerter.
Wenn Du das Gerät an Dein Laptop haben willst.. schnapp doch einfach mal Dein Laptop und teste im einem Laden vor Ort ein paar der für Dich interessanteren Bildschrime. Dann wirst Du wahrscheinlich schnell merken, was Dir am ehesten entgegenkommt.

Zur Tastatur: USB-Tastaturen lassen sich problemlos anschließen, wenn Du noch eine PS/2-Tastatur oder -Maus anschließen willst, da kriegst in fast jedem Computerladen für ein paar Euro Fuffzig nen Adapter PS/2 auf USB.

Gruß, Andy