Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2005, 16:13   #14
Graf_von_Knips

Zitat:
Zitat von korfri
Machs mal so wie ich beschrieben hatte, mit ner kalten Kamera, mit 8-10 Sek, und guck mal nach, wieviel Smarties dann noch da sind.
Mein DeckeltestRAW weist genau _keinen_ Hotpixel auf. 30sec Belichtung, kalte (naja Zimmertemp25Grad) Kamera. Was möchtest du mir mitteilen?

Zitat:
Die 30-Sek Fotos von Dir haben eher schon viele Smarties, auch wenn sie noch nicht zu sehr stören würden, wenn Du ein Gebäude oder so fotografiert hättest.
Also, da 30sec. wirklich schon arg lange ist, finde ich die Anzahl der Smarties tolerierbar gering. Außerdem war die Kamera ordentlich warm, dass offensichtlich die Anzahl der Hotpixel bei _kalter_ Kamera sogar gegen Null tendiert, finde ich erfreulich und nehme es wohlwollend zur Kenntnis. Da geringere Belichtungszeiten trotz warmer Kamera aber zumindest bei mir keine sichtbaren Störungen hervorbrachten, sehe ich keine Veranlassung das "Fotoshooting" durch Spielereien wie Abkühlphasen künstlich zu verlängern. Die von Minolta favorisierte Methode der Dark-Frame-Substraktion ist schon nervig genug und reduziert den Bildausstoß gewaltig.

Klar, DSLR ist besser. Aber darum geht es nicht. Hier wird, zumindest bei meiner A1, eine eklatante Reduzierung der Hotpixel in RAW gegenüber JPG diskutiert und es wäre interessant zu erfahren, bei wem es ebenso ist.

Gruß
Thomas
Graf_von_Knips ist offline   Mit Zitat antworten