Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2005, 22:55   #3
Graf_von_Knips

Re: FOSI-Bug bei der A2 völlig beseitigt?

Zitat:
Zitat von DigiSteve
Die A1 macht wirklich genau die Bilder, die ich immer haben wollte - allerdings mache ich auch sehr gerne Nachtaufnahmen und da bin ich aufgrund des FOSI Bugs fast in Ohnmacht gefallen...
Hallo Steve,
mach doch mal versuchsweise die Langzeitbelichtungen in RAW. Zumindest bei meiner A1 sind bis 15sec. keinerlei FOSIs erkennbar und bei 30sec. quasi an einer Hand abzuzählen, somit leicht per EBV eliminierbar. Eigentlich kein wirkliches Problem. In JPG ist's je nach Laune meines Schätzchens bereits ab 2sec. nur noch Ausschuß.

Und nein, es hat nichts, aber auch rein garnichts mit der CCD-Temperatur zu tun. Ich habe Versuche gemacht, wo ich die Kamera richtig schön "warm" fotografiert habe, dann jeweils Langzeitbelichtungen von 30sec. Dauer mit Rauschunterdrückung in JPG und sofort im Anschluß in RAW. Mehrfach hintereinander.
Das Ergebnis war immer gleich, JPG völlig unbrauchbar, RAW akzeptabel.

Meiner Meinung nach liegt das FOSI-Phänomen nicht am angeblichen "progressiven" CCD, wie hier einige andere User vermuten, sondern scheint ein Fehler in der kamerainternen Bildverarbeitung zu sein.

Gruß
Thomas
Graf_von_Knips ist offline   Mit Zitat antworten