Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2005, 13:18   #10
Jan

Hallo JUH,

wenn es Dir recht ist, würde ich meine Veränderungsvorschläge auch mit nachbearbeiteten Bildern illustrieren, antworte doch bitte kurz hier oder per PN.

Bzg. der Technik finde ich die Bilder eigentlich ok, evtl. würde ich etwas höheren Kontrast und Farbigkeit vorseinstellen (bzw. wenn der Dateiname nicht täuscht (raw) auf das Bild anwenden.

Bzgl. 'Komposition' finde ich die Reihe von Strankörben und die Schräge des Strandes prima, der Leuchtturm sollt ewirklich etwas aus der Mitte rücken, evtl. hätte ich versucht ihn zudem etwas näher heran zu holen (längere Brennweite und entsprechend größerer Abstand zu den Strandkörben). Die beiden Körbe re., die nicht den Normabstand einhalten würde ich auch wegschneiden, dafür würde ich zugunsten eines Formates, dass die etwas schräge Linie im Bild betont, ein deutliches Querformat 2:3 oder noch breiter wählen. Ich habe mal aus Quatsch die Farben blau/weiß/rot der Strtandkörbe als Rahmen genommen, das ist mir eigentlich zu verspielt. bot sich aber irgendwie an.

Beim 2. Bild sollte m.E. die Mupfel deutlich betont werden, das ist das Einzige, was dem Bild spannung geben kann. Die freundlichen weißen Wolken sind grade oberhalb der Muschel, daher habe ich zunächst einen Beschnitt im Hochformat versucht und bin dann bei einem quadratischen Bild gelandet. Ich habe es gespiegelt, die Muschel liegt jetzt horizontal etwa im goldenen Schnitt, vertikal liegt sie zu tief, der Horiizont liegt zu hoch, dafür leigt aber etwa die Gischt bzw. der Streifen angeschwemmten Zeugs etwa an der richtigen Stelle.

Grüße, Jan