Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2005, 17:52   #10
Grizzly

Themenersteller

Hallo Peter ...

Zitat:
Zitat von wocky
Also bei iView Media Pro hab ich persönlich keine Erfahrungen, aber bei dem was man so liest, muss es sehr gut ( aber auch sehr teuer :cry: ) sein.
Zugegeben, mir ist die Investition auch nicht leicht gefallen, aber nachdem ich die Demo getestet hatte - übrigens ohne funktionale Einschränkungen -, war klar: Die lange zeit- und nervenraubende Suche hatte ein Ende!

(Sorry für die melodramatische Formulierung ;-)

Zitat:
Ich gehen momentan wieder den Weg zurück, von einer Datenbank (iPhoto, jaja ich weiß) zum Dateisystem mit GC.
Wieso, iPhoto ist an sich ein klasse Programm. Aber es ist eben nicht für größere Mengen oder höheren Durchsatz geeignet. Angeblich hat Apple selbst ja auch eine professionelle Foto-Anwendung in der Pipeline. Schau 'mer mal. Mich von iView Media Pro abzubringen dürfte aber selbst Apple sehr schwer fallen.

Die IPTC-Unterstützung zumindest für Titel und Schlüsselworte dürften sie iPhoto aber trotzdem mal spendieren.

Und was den GC angeht: Ist nicht die schlechteste Lösung, vor allem dann, wenn man viel Wert auf Flexibilität und Transparenz legt. Bei seinen Ordnern weiß man halt immer, wo sie sind.

Vielleicht käme für dich aber auch Picture Arena in Frage ( http://www.picturearena.com). Das verbindet beide Welten und kostet nur 25 Euro.

Oder Shoebox (30 EUR; http://www.kavasoft.com)?

Zitat:
in welcher Version verwendest Du den GC?
5.6.2, also wohl so ziemlich die neuste.

Zitat:
Selber bin ich noch am ausprobieren mit dem RAW Modus, bekomme die Dateien mit dem GC aber bis jetzt ohne Probleme von der Speicherkarte ( welche in einem USB CF Leser steckt) runter.
Habe ich ja auch die ganze Zeit so gemacht. Keine Ahnung, warum die Software plötzlich rumgezickt hat. Vielleicht lags ja auch gar nicht am GC, wer weiß. Na ja, jetzt übertrage ich die Bilddateien halt mit dem Finder, ist an sich kein Problem. Es scheint mir insgesamt sogar etwas schneller zu gehen, denn wenn die MRW-Dateien erst mal auf der Platte sind, zeigt der GC sie ratzfatz an. Das kann aber auch Einbildung sein, gestoppt habe ich die Zeit noch nicht.

Leider wird der GC halt immer schwieriger zu bedienen, und mit jeder neuen Funktion schleichen sich auch immer mehr Bugs ein. Aber zum Konvertieren und für Spezialaufgaben nutze ich ihn nachwievor sehr gerne.

Denn die RAW-Dateien von Minolta kann iView Media Pro leider(!) nicht lesen (zeigt nur die Thumbnails an), trotz des relativ hohen Preises. Man findet letzlich halt doch in jeder Suppe ein Haar ...

Grüße

Grizzly
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links