Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2005, 11:22   #6
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.976
das was gesucht wird, nennt man Dekonvolution, meine ich.
In einer ct´oder ct´spezial photo war mal ein Artikel darüber drin. Es wurden auch einige Programme beschrieben.
Grundsätzlich: auf mathematischem Wege wird versucht, die Unschärfe zurück zu rechnen. Wenn man en Grund un den Grad der Unschärfe kennen würde, könnten die unscharfen Bildpunkte wieder in einem scharfen Punkt vereinen. Da aber nie der genaue Faktor für die Unschärfe bekannt ist, wird über eine Bildanalyse versucht, den Grund für die Unschärfe zu ermitteln. In einigen Programmen kann auch angegeben werden ob es sich um Bewegungsunschärfe handelt oder Fehlfokusierung + die Richtung der Unschärfe. Das Programm errechnet dann eine Wiederherstellungsmatrix um die Unschärfepunkte zum Schärfepunkt zurückzurechnen.

Mein Fazit: besser exakter Fokusieren. Das Verfahren mag für Astroaufnahmen und den Hubble ganz gut funktionieren, da ist der Grad der Unschärfe bekannt, zuhause verschwendet man nur unnötig Zeit, Strom, etc. für ein fragwürdiges Ergebnis.

Gruss
Paulo
__________________
Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question!
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten