Zitat:
Zitat von newdimage
Meine 1GB-CF zeigt auf dem Display meiner D70s 291 Bilder an, evtl. zieht die Kamera diese Information aus der Karte - Abgleich der Controller Kamera / Karte oder die Kamera gibt diesen Wert bei jeder 1024MB-Karte an. Es dient als Anhaltspunkt.
|
Die Software der Kamera guckt einfach, wieviel Speicherplatz auf der Karte zur Verfügung steht und teilt diesen Wert durch die Dateigröße gemäß aktueller Einstellungen. Und zwar nach jedem Speichervorgang (also jeder Aufnahme).
Wobei die Dateigröße im RAW- und TIFF-Modus in jeder Auflösung feststeht, da nicht komprimiert wird. So bringe ich bspw. auf meiner 1-GB-Karte bei 5 MP immer exakt 102 RAW-Dateien unter. Keine mehr und keine weniger. Und die Kamera zeigt's immer genau an.
Bei JPEGs sieht's aufgrund der Komprimierung natürlich anders aus. Da ist je nach Auflösung und Qualität ein wahrscheinlicher Wert pro Bild voreingestellt, der aber sinnvollerweise sehr hoch angesetzt wird, damit es keine unliebsamen Überraschungen (und entsprechende Beschwerden) gibt. Schließlich kann die Kamera ja nicht vorher wissen, ob die noch zu machenden Aufnahmen eher komplexer oder einfacher Bildstruktur sein werden (wovon nun mal der Grad der möglichen Komprimierung abhängt).
Ich habe jahrelang im JPEG-Fine-Modus aufgenommen und IMMER mehr Bilder speichern können, als ursprünglich angezeigt wurde. Das war zum Schluss, wenn's eng wurde, immer ein Ratespiel. Man starrte während des Speichervorgangs gebannt aufs Display, ob nach der Neuberechnung eine „0“ erschien - oder doch noch mal eine „1“ ... ;-)
Praktisch kann man also davon ausgehen, dass man bei RAW und TIFF immer die exakte Anzahl zu speichernder Bilder angezeigt bekommt, bei JPEG die (wahrscheinliche) MINDESTanzahl.
Bitte? Nein, eine Garantie übernehme ich für letzteres nicht. ;-)
Grüße
Grizzly