Zitat:
Zitat von Tom
... Nur habe ich ehrlich gesagt in Bezug auf die Auflösung zwischen D7i und A2 keinen erkennbaren Unterschied gesehen. In 1:1 Darstellung (ich weiß, die ist nicht relevant, aber zum Vergleichen geeignet) erscheint das 8MP-Bild sogar unschärfer. Das mag aber am größeren Abbildungsmaßstab liegen. ...
|
Hoppla, das geht mir zu fix
Das 8 MP-Bild muß bei 100%Crop keineswegs schärfer sein als ein 5 MP-Bild. Normalerweise sollte die Bildverarbeitungs-Software dafür sorgen, daß es etwa gleich scharf ist, aber warum schärfer bitte ?
Schärfer als die Auflösungsgrenze erlaubt sollte es z.B. nicht sein. Die Konkurrenz versucht natürlich auch da noch zu punkten, mit künstlicher (unnatürlicher) Schärfung. Die A2 hingegen zeichnet im Normalfall eher weich, so ähnlich wie viele dSLR's, und man kann Absicht dahinter vermuten, weil durch die Weichzeichnung das Rauschen etwas kaschiert werden kann.
Zurück zum Thema 8 MP und 5 MP: Versucht man, dasselbe Testbild (z.B. ein DIN-A4-Blatt) formatfüllend zu fotografieren, und sich dann die feinsten Strukturen im Vergleich anzusehen, dann muß man sich frei machen von systematischen Fehlern.
Bei 100%Crop sind die Vergleichsobjekte unterschiedlich groß, dafür ist man sicher, daß die Bildbetrachter-Software nichts verfälschen kann.
Wenn man nicht im 100%Crop arbeitet, muß man ein Bild vergrößern oder das andere Bild verkleinern, um gleich große Bilder zu bekommen. In beiden Fällen wird das umgerechnete Bild verfälscht. Das erschwert die Interpretation, bzw. ermöglicht Fehler. Am besten nimmt man eben richtige Testbilder wie den Siemensstern, dann kann man wenigstens geeignete Objekte finden, die jeweils an der Auflösungsgrenze liegen, und eine verläßliche Aussage machen.
Meine Erkenntnis war jedenfalls, daß eine A2 mit Glück etwas mehr Details zeigen kann als ein A1. Es ist aber nicht sicher, daß das bei jeder Aufnahme auszunutzen ist, und oft ist die erreichte Qualität etwa gleich.
Im Übrigen meine ich, daß eine A1 mit 5 MP wahrscheinlich schärfere Aufnahmen macht als eine A2, die auf 5 MP reduziert eingestellt wurde.