Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2005, 15:59   #5
John Doe

Hallo zusammen,

@Tobias- für Vollformat würde ich das 15-30 nicht mehr nehmen. Ich habe sowohl das 15-30, als auch das 12-24 gehabt, allerdings an einer Nikon. Das 15-30 hat bereits bei D-SLR eine ziemlich starke Vignettierung, was daran besonders stört, ist das diese quasi Sprunghaft ansteigt und nicht langsam zunimmt. Wird allerdings beim Abblenden besser, bei D-SLR geht es ganz gut bei Blende 8-16. Allerdings kenne ich auch Meinungen, die keine Vignettierungsprobleme mit der Optik haben, da scheint es wohl eine nicht unerhebliche Serienstreuung zu geben.

Das 12-24 ist an D-SLR ausgewogener, allerdings ist es nicht so wirklich"knackscharf". Auch die Kontrastleistung könnte besser sein. Bei Vollformat ist die Vignettierung problematisch, auch hier verbessert Abblenden die Leistung, allerdings ist die Vignettierung auch bei Blende 11 noch deutlich sichtbar. Das 12-24 ist zwar eigentlich ein Vollformatobjektiv, ist aber definitiv auf D-SLR angepasst. Dafür wirst Du bei D-SLR mit einem Superweitwinkelobjektiv belohnt, welches keine nennenswerte Verzeichnung aufweist, das Schärfe- und Kontrastproblem kannst Du ja via EBV lösen.

Gruß Uwe
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links