Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2005, 11:09   #10
doctorWu

Hallo zusammen,

>>Für 5MP werden nicht Teile des Chips abgeschaltet, sondern einfach anschließend nicht ausgewertet.<<

Das wäre mir neu, meines Wissens nach wird der Chip (der ja nicht 8 Millionen "echte" Pixel, sondern je 2.6 Millionen farbgefilterte Helligkeitswerte je RGB-Farbe liefert) immer komplett verrechnet, das Ergebnis dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung ist bei einer eingestellten Endauflösung von 5MP wohl zutreffender, weil für diese Ausgabegröße relativ mehr Daten zur Verfügung standen. Es gehen also keine Daten verloren, ganz im Gegenteil. (oder?)

Ich habe bei Vergleichsaufnahmen den Eindruck, dass die Kamera (sprich das Objektiv) bei 5 MP ausgereizt ist, die 8 MP bringen nur "Gematsche"... trotzdem schalte ich dann doch immer wieder auf 8 MP, weil ich das Gefühl habe, meinen "Porsche im ersten Gang zu fahren", was bei nüchterner Beobachtung eigentlich Quatsch ist... im Gegenteil, man müllt sich bei höchster Auflösung wahrscheinlich nur die Speicherkarte zu, ich werde wohl noch mal eine Reihe Testaufnahmen machen, um mich endgültig selber zu überzeugen und bei den 5 MP zu bleiben...

Blendenmäßig bin ich beim Standard-Schnappschuss auch zwischen 4 und 5,6 gelandet, beste Schärfe in diesem Bereich.

Grüße,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links