Hi,
hab inzwischen die A1 mit 54MZ-4 (die 4 wegen vorhandener zusätzlicher Nikon Ausrüstung) plus SCA 3302 M4 für die Minolta.
Also der interne Blitz kann definitiv den Metz auslösen.
Ich hab allerdings bis ein paar Aufnahmen auf die Schnelle noch nicht weiter damit gearbeitet.
Es haben bei der gemachten Bildserie ca. die Hälfte der Bilder geklappt, bei dem Rest war das Bild fast schwarz. Hab aber keine Ahnung an was das gelegen hat, der Metz hat zumindestens teilweise schon ausgelöst gehabt.
Kann durchaus an der Bedienerin gelegen haben.
Ich habs auf gut Glück versucht und es war ein ziemlich dunkles Objekt mit teilweise aber sehr spiegelnden öligen Flächen in das von oben durch Plexiglas durch mit dem mit der Hand drübergehaltenen Blitz reingeblitz wurde, Kamera war von vorne, der kleine interne hat direkt von vorne auf eine ölige Plexiglasscheibe steuergeblitzt.
Dafür find ich sind die Aufnahmen die was geworden sind echt gut.
Muss mich mit dem Metz grundsätzlich erst mal auseinandersetzen, hatte noch nie so ein Ding.
Und Blitzen an sich ist auch nicht meine Stärke, weil das mit den Nikons immer so blöd war und dann mit fixen Lampen schnellere Ergebnisse erzielt werden konnten.
zu meiner Anfrage hat inzwischen jemand definitiv von dem Metz abgeraten:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=metz&start=15
Ich komm frühenstens morgen dazu die Anleitung zum Metz zu lesen und Tests zu machen.
Wobei bei mir eigentlich Tests mit dem Metz direkt auf der Kamera absolute Proirität haben, Montag muss ich ne Veranstaltung fotografieren.
Ansonsten berichte ich meine Erfahrungen dann gerne.
MfG