|
Hallo Alfredo,
mit Panoramas kenne ich mich nicht ganz so gut aus, habe aber das eine oder andere schon mal gemacht. Du wirst sicherlich noch von den Spezis hier entsprechende Tipps bekommen. Nur eines kann ich schon mal vorausschicken:
Zu 1: Bei der Brennweite wird meist der Weitwinkelbereich gewählt und sollte bei allen Einzelaufnahmen nicht verändert werden. Mit allen anderen Brennweiten ist das aber auch möglich. Beachte dazu aber den letzten Absatz. Umso weiter sich das Motiv befindet, umso günstiger sind die Bedingungen.
Zu 2: Bei der Belichtung ist der Mittelwert, zwischen hell und dunkel am besten geeignet, nur sollten die Unterschiede nicht zu extrem sein. Die Belichtung, Blende/Zeit muß unbedingt für alle Bilder gleich eingestellt sein, sonst bekommst Du verschiedenbelichtete, unschöne Übergänge. Das wird eines der größten Probleme sein. Daher muß das bei der D7/A1 im manuellen Modus mit fest eingestellter Blende und fest eingestellter Zeit vorgenommen werden.
Zu 3: Empfehlen würde ich hierbei den manuellen Fokus, denn nur ein falsch fokussiertes Bild würde Dir das ganze Panorama versauen (gilt übrigens auch bei einem falsch belichteten Bild).
Zu 4: Viele schwören hier auf die Panoramatools, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Einige Kamerahersteller liefern eine ähnliche Software dazu. Die Ergebnisse sind aber nicht immer zufriedenstellend. An den Übergängen zwischen den einzelnen überlappenden Bildern gibt es oft "Geisterbilder".
Ganz wichtig, besonders bei langen Brennweiten oder kurzen Distanzen, ist aber auch ein Schwenk der Kamera über den sogenannten Nodalpunkt. Das kann ich Dir aber in dieser Kürze nicht erkären. Bemühe doch bitte dazu die Suchfunktionen im Forum. Ich denke, das ist hier schon mehrfach behandelt worden.