Zitat:
Zitat von pwk51
...Wenn ich vor dem Kauf der Meinung bin, dass (sagen wir mal) 15% der Produktion nachgebessert werden muss, dann lasse ich die Finger davon ...
Gruss Peter
|
Hallo Peter,
wenn es so wäre, gäbe ich Dir Recht.
Aber: woher wissen wir denn, wieviel % der Produktion wirklich nachgebessert werden musste? Aus Foren bestimmt nicht, der Aspekt wurde nicht nur hier im Forum schon von vielen Seiten beleuchtet. Und der Hersteller verrät es uns auch nicht.
Fakt ist wohl, dass KoMi unter Zeitdruck stand, überhaupt noch im dSLR-Markt Fuß zu fassen, und hier wurde dann das QM unentschuldbar vernachlässigt. Nun sieht es jedoch so aus, als wenn diese Mängel beseitigt sind.
Und: auch andere Produzenten hatten ähnliche Probleme, Tamron z.B. bei der Verlagerung der Produktion von Japan nach China, ein großer deutscher Automobilhersteller mit Stern auf der Haube sogar bei der S-Klasse, die Liste ließe sich wohl noch fortsetzen.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass Minolta eine ähnliche Innovationskraft bei der Entwicklung einer dSLR gehabt hätte, wie 1985 beim Erscheinen der ersten AF-SLR. Reaktion der Konkurrenz von C und N damals: AF wird sich nie durchsetzen.

Das Ergebnis ist ja bekannt.
Meine D7D war einmal in Bremen (Fehlfokus), seitdem möchte ich sie nicht mehr missen, sie ist schon eine geniale Kamera, nun benötigt sie nur noch den genialen Fotografen. Und den kann ich mir leider nicht kaufen.