Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 13:12   #12
A2-Fan aus Wien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Jerichos
Das RAW-Format hat auch bei Nachtaufnahmen den Vorteil, dass man aus einer einzigen Aufnahme schon ein vernüftiges DRI basteln kann. Schließlich kann man im RAW schon gute 2 Blenden über- bzw. unterbelichten. Also angenommen, man nimmt das eigentliche Bild schon ordentlich auf, sprich die Belichtung als solches passt grundsätzlich, dann kann man damit ganz gut weiterarbeiten und man spart sich die restlichen Belichtungen und somit auch die zusätzliche Erwärmung des Chips.
die Idee mit einem DRI aus einem RAW hatte ich auch schon, wollte es auch schon probieren und hab kräftigst geknipst bis der Chip geraucht hat was dabei rausgekommen ist, brauche ich dir ja nicht zu sagen

werde aber nochmals den versuch wagen ... obwohl +- 2 Bl. manchmal auch zu wenig sein kann.

ps: macht ihr dann RAW+JPG ??? .... wenn ich NUR RAW mache, dann habe ich keinen thumb ?!?!

lg Jürgen
__________________
________________________________________

*
*Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt
*---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür
________________________________________
A2-Fan aus Wien ist offline   Mit Zitat antworten