Zitat:
|
Zitat von Jerichos
Das RAW-Format hat auch bei Nachtaufnahmen den Vorteil, dass man aus einer einzigen Aufnahme schon ein vernüftiges DRI basteln kann. Schließlich kann man im RAW schon gute 2 Blenden über- bzw. unterbelichten. Also angenommen, man nimmt das eigentliche Bild schon ordentlich auf, sprich die Belichtung als solches passt grundsätzlich, dann kann man damit ganz gut weiterarbeiten und man spart sich die restlichen Belichtungen und somit auch die zusätzliche Erwärmung des Chips. 
|
die Idee mit einem DRI aus einem RAW hatte ich auch schon, wollte es auch schon probieren und hab kräftigst geknipst bis der Chip geraucht hat

was dabei rausgekommen ist, brauche ich dir ja nicht zu sagen
werde aber nochmals den versuch wagen ... obwohl +- 2 Bl. manchmal auch zu wenig sein kann.
ps: macht ihr dann RAW+JPG ??? .... wenn ich NUR RAW mache, dann habe ich keinen thumb ?!?!
lg Jürgen