Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich seh das ähnlich Mario, mir liegt der Satz von Oliver auch ein wenig quer im Magen. Aber vielleicht hab ich den Satz auch missverstanden.
Es ist aber so, dass hier durchaus Wissen da ist. Ich denke da nur an enjoy, Rheinländer, Photopeter, wuppdika (wobei letzterer schon lange nicht mehr hier war), die hier einiges beisteuern könnten. Aber wenn keine Bilder zu dieser Art gezeigt werden, dann kann man auch nicht kommentieren und daraus lernen. Andersherum, wenn solche Bilder gezeigt werden, die "Profis" aber nichts dazu beisteuern, ist es aber das Gleiche.
|
Jetzt hast Du 4 Namen aufgeführt, wovon höchstens enjoy oder Photopeter als Profi bezeichnet werden dürften da sie es hauptberuflich angehen. Wuppdika nörgelt noch immer über seine eigenen Bilder, ist aber dennoch recht erfolgreich unterwegs (zur Zeit in Saint Tropez) und ich bin alles Andere als ein Profi. Auch wenn ich mit der Fotografie jeden Monat locker das Gehalt eines normalen Arbeiters zusätzlich erwirtschafte.
4 Leute die sich in diesem Genre desöfteren bewegen und alle Vier sind auch nicht immer vor Ort in diesem Forum. Ist ein bisserl wenig um sich in diesem Bereich zu entwickeln. Außerdem stufe ich mich selber soweit unten ein, das es fraglich ist ob ich wirklich helfen kann.
Ich selbst hab über die FC mitlerweile (hat aber auch locker seine 1 1/2 Jahre gedauert) sehr gute persönliche Kontakte zu Leuten deren Bilder mir extrem gut gefallen und von denen ich weiß das ihre Kenntnisse nicht von ungefähr kommen (z.B. René Felderer -
http://www.lightworker.ch) und denen ich vorab jedweder Veröffentlichung ein Bild schicken kann, welches sie dann zerrupfen und mir unverblümt die Wahrheit ins Gesicht sagen.
Die Masse macht es also und genau Diese finde ich nur woanders, sei es in der FC (aber vorsicht.....70% der dort gezeigten Bilder sehen deutlich schlechter aus als das von Bingenpop und deren Macher haben genauso wenig Ahnung) oder wenn man der englischen Sprache mächtig ist z.B. bei
www.altphotos.com
Zitat:
Ich denke schon, dass wir in Sachen Portraitfotografie ein deutliches Defizit haben. Wohl auch deshalb, weil es eben ein sehr schweres Gebiet der Fotografie ist. Deswegen würd ich mich freuen, wenn diesbezüglich mehr Bilder kommen würden.
|
Auch hier sind andere Galerien mit der Masse an Fotografen und Bilder deutlich im Vorteil. Außerdem kommt es darauf an was man persönlich für ein Portrait hält..... ein Stefan Rohner (Profi) fotografiert völlig anders als ein Herwig Beitsch (Hobbyfotograf). Letzterer ist zudem unheimlich nett (bin allerdings befangen weil ich ihn persönlich kenne) und hilft auch schonmal weiter.
Man lernt allerdings auch sehr gut durch bloßes anschauen und selbstkritischer Eigenanalyse. Ich sehe mir oft Bilder an und versuche den rein technischen Background (Lichtsetzung usw.) herauszulesen. Zu einem späteren Zeitpunkt versuche ich genau Das in eigenen Bilder umzusetzen......wobei ich sehr oft wieder von vorn anfangen muß aber gerade daraus lerne ich sehr viel.
Nimm es dir also nicht so zu Herzen, hier werden oft wirklich gute Bilder gezeigt aber dieses Forum ist und bleibt eine super freundliche Anlaufstelle für alle technischen Belange rund um eine KoMi Kamera. Auch das Grundrüstzeug der Fotografie wird hier toll vermittelt aber ab einem gewissen Punkt ist halt Ende...