Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2005, 11:09   #10
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Mit 2 mal 100 Watt Personen fotografieren???? Respekt! Ich habe das noch nicht einmal mit 3 mal 1000 Watt geschafft.

Ganz eindeutig Studioblitz. Und zwar eine kleine, kompakte ca 100Ws Anlage. Die gibt es komplett im Koffer (Tasche) für ca 300-500€ von Walimex, Dörr oder Sambesi(YinYan). Letztere würde ich für dich vorziehen, da sie eine Extra Einstellung haben, um den Vorblitz von Digiknipsen zu ignorieren, so das du die Anlage mit dem eingebauten Blitz deiner Kompakten auslösen kannst. Such mal bei Ebay nach:

Studioblitzanlage Digi-Studioset BY-160Di

Kostet im Sofortkauf 330€ und beinhaltet 2 Geräte mit allem Zubehör. Wenn dein Budget es erlaubt, würde ich noch einen dritten Kopf dazukaufen. Damit bist du dann für fast alle Fälle gerüstet. Das ganze lässt sich problemlos in einer Tasche oder Koffer verstauen.

Und keine Angst vor Studioblitz. Ist ganz einfach zu beherrschen. Durch das Einstellicht (ist fast schon so hell wie Tinas Fotolicht ) ist die Lichtführung problemlos einzuschätzen und dank Digi ist auch die Belichtung (Blende) problemlos zu ermitteln, ohne mit einem externem Blitzbelichtungsmesser hantieren zu müssen. Die tatsächliche Blitzstärke ist tausendmal heller als das Dauerlicht. Zusätzlich ist das Lichtspektrum wesentlich gleichmäßiger als alles, was es an Kunst (Dauer-) Licht gibt. Und der Energieverbrauch ist entschieden geringer, genau wie die Hitzeentwicklung. Gerade durch die viel geringere Wärme kann man auch Vorsätze (Lichtformer) ausprobieren, die sich bei Dauerlicht von selbst verbieten. Farbige Folien (klar, gibt es auch für viel Geld hitzebeständig), Blenden aus Pappe bzw Kunststoff oder die von mir gerne als Diffusor eingesetzte Jutetasche usw...

Wir müssen wohl bald noch mal einen Workshop "Studioblitz für Anfänger" machen, damit die Leute endlich mal die Angst vor dieser absolut genialen Technik verlieren.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links