Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2005, 21:47   #12
-TM-

Re: Wollte mir mal ein Bild machen

Hui! Da hast Du ja eine ziemliche Aufgabe hinterlassen...
Naja, was heißt Aufgabe? Wie dem auch sei, ich werde mal eher kurz als länger meinen Senf dazugeben.

1) Warum fotografieren, abbilden ?
Warum nicht? Ich finde Freude und auch Entspannung im Fotografieren. Manchmal auch Aufregung oder Spannung. In aller Regel ist Fotografie für mich mit "frischer Luft" verbunden. Nicht zuletzt aber auch ein Hobby, das auch mal für 10 Minuten zwischendurch stattfinden kann.

2) Was fotografieren und warum gerade das ?
Da halte ich es frei nach Busch: "Was beliebt, ist auch erlaubt!".
Ich fotografiere im Grunde genommen alles, was mir in irgendeiner Form ge- oder auffällt. Manchmal spontan, manchmal geplant, aber immer mit offenen Augen.

3) Welche Erwartung habe ich mit meiner Bildmacherei an mich / oder andere ?
Um hier mal an Punkt 3 anzuknüpfen: Ich erhoffe mir vom Fotografieren, einen aufmerksamere Sicht der Dinge zu erlangen, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen. Dinge zu sehen, die andere noch nicht sehen. Das ist vielleicht ein hoher Anspruch, dem ich auch bei weitem noch nicht gerecht werde. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben!

4) Bilden Fotos nur etwas ab oder bilden Fotos etwas aus ?
Klares ja. Die Abbildung ist das Medium. Was diese ausbildet kann alles mögliche sein: Meinungen, Eindrücke und vieles mehr.

5) Vorschlägesammlung für eine weitere (evtl. neue) Art - oder Theorie - des Bild-Sehens
Dazu fällt mir echt nix ein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Fragestellung verstanden habe...