Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2005, 14:31   #10
MaGu

Re: Wollte mir mal ein Bild machen

Zitat:
Zitat von Eyelander
Erste Themensuche (wie's mir einfiel) - Punkte 1 - 5:
1) Warum fotografieren, abbilden ?
2) Was fotografieren und warum gerade das ?
3) Welche Erwartung habe ich mit meiner Bildmacherei
an mich / oder andere ?
4) Bilden Fotos nur etwas ab oder bilden Fotos etwas aus ?
5) Vorschlägesammlung für eine weitere (evtl. neue) Art - oder Theorie - des Bild-Sehens
1)meine erste und bis jetzt einzige ordentliche Kamera (D7i) habe ich vor allem gekauft, um beim Turnen (hauptsächlich bei Wettkämpfen) gute Fotos machen zu könnnen (u.a. zur Dokumentation u. Veröffentlichung im Internet)
Erst dann habe ich gemerkt, wieviel Spass mir die Fotografie und die Bildbearbeitung macht und so wurde die Fotografie zu einem wirklichen Hobby...
also heute: Fotografieren, weil es mir Spass macht, schöne Bilder (gelingt mir relativ oft), bzw. Bilder, die Emmotionen/Gefühle erzeugen (gelingt mir sehr selten) zu machen und weil ich verschiedene Situationen, Veranstaltungen, etc. dokumentieren will, dass man sich immer wieder daran erinnern kann

2) a) Turnen: zur Dokumentation und Veröffentlichung im Internet
b) Gebäude: weil sie nicht weglaufen und groß sind, so dass viele unterschiedliche Perspektiven möglich sind ohne dass es in Millimeterarbeit ausartet (wie bei Makros)
c) im Urlaub: zur Erinnerung
d) bei Veranstaltungen (Schule, Verein, etc.): zur Erinnerung und Dokumenttion
e) Blumen: weil sie mir sehr gut gefallen (allerding selten, weil es zu viel Feinarbeit ist)
f) Landschaft: auch weil es nicht wegläuft und schön aussieht
g) Personen in bestimmten Situationen: zur Erinnerung

3) an mich: meine Bilder sollen mir gefallen und mich immer wieder an schöne (oder auch nicht so schöne) Dinge/Erlebnisse erinnern
an andere: die Bilder sollen auch anderen gefallen (aber ich weiss, dass ich es nie allen Recht machen kann), bzw. sie an etwas erinern

4) die meisten Fotos, die ich mache, sollen bestimmte Momente oder Gegenstände möglichst schön auf einem Bild festhalten
aber einige Fotos sollen auch Emmotionen und Gefühle wecken (ist imho sehr schwer *g*)...

5) Seit die Fotografie mein Hobby ist, hat sich mein Bildsehen deutlich verändert:
wenn mir jemand seine Urlaubsfotos oder auch andere Fotos zeigt, fallen mir oft irgendwelche Fehler auf, was mir vorher nicht aufgefalen wäre *g*